Krabergrennen 2017

Am Pfingstsamstag, 03. Juni heulten in Steinbach an der Steyr die Motocross- und Enduro-Motoren beim diesjährigen „Krabergrennen“. Und Petrus hat dieses Mal einen superheißen Sommertag in das Steyrtal geschickt. Während im vergangenen Jahr rutschige Verhältnisse aufgrund vorangehender Regenfälle die Fahrerinnen und Fahrer forderten, waren es heuer die hochsommerlichen Temperaturen, die an ihren Kräften zehrten.

Bereits um 09 Uhr starteten die freien Trainingsläufe, ehe in den Qualifikationsrennen um die besten Startplätze für jeweils zwei Wertungs-Läufe pro Klasse gekämpft wurde. Die zahlreichen Zuschauer bekamen am Nachmittag – durch den MSC Steyrtal bestens verpflegt – insgesamt 10 Rennen in fünf verschiedenen Klassen zu sehen.

VIDEO Krabergrennen 2017

 

MX-Klassen geprägt von Zweikämpfen um die Spitze

Neben den allseits bekannten Klassen MX1 und MX2, erfreuen sich beim Krabergrennen auch die eigenen Rennen für „Old Boys“ und „Ladies“ großer Beliebtheit. Bei den Old Boys konnte Karl Schmidinger im ersten Lauf einen Start-Ziel-Sieg hinlegen. In Lauf zwei erwischte Rudi Rameis den besseren Start und setze sich an die Spitze. Erst in der vorletzten Runde gelang Karl Schmidinger nach einer Aufholjagd das entscheidende Überholmanöver, mit dem er sich auch den Sieg in Lauf zwei sicherte. Nina Hopf konnte sich über zwei Laufsiege und somit den souveränen Gesamtsieg in der Ladies-Klasse freuen, auch wenn ihr Sarah Pöcksteiner mehrmals dicht auf den Fersen war. Die beiden Ladies bestritten übrigens auch die Klasse MX2, in der sich Alex Vesely mit zwei Laufsiegen den Platz ganz oben auf dem Podium sichern konnte. Vesely sicherte sich außerdem auch im ersten MX1-Rennen einen Laufsieg, er musste sich jedoch im zweiten Rennen Philipp Wimmer geschlagen geben, welcher sich damit auch den Klassensieg in der MX1 sicherte.

Enduro-Rennen ein Schmankerl für die Zuschauer

Ein besonderes Steyrtaler Offroad-Schmankerl bietet das Enduro-Cross Rennen, welches schnelle Motocross-Elemente mit technisch anspruchsvollen Enduro-Hindernissen verbindet. Lokalmatador Dominik Huemer gelang im zweiten Durchgang ein perfekter Lauf, er verpasste jedoch trotzdem knapp den Tagessieg. Der Enduro-Gesamtsieger heißt Patrick Käfer-Schlager, dem ein zweiter Platz reichte, nachdem er bereits in Lauf 1 zuerst das Ziel erreichte.

 

Die Podiumsplätze in allen Klassen:


Old Boys

1. Schmidinger Karl / Team Mibag Schmidinger
2. Rameis Rudi / Rameis Racing
3. Gebeshuber Franz

Ladies

1. Hopf Nina / Rameis Racing
2. Pöcksteiner Sarah / Terra X-Dream
3. Magony Noémi /Terra X-Dream

MX2

1. Vesely Alex / Honda Schmidinger
2. Neuhofer Paul / HSV Wels – Team Hefen
3. Weichinger Justin / MCC Loibes

MX1

1. Wimmer Philipp / MCC Behamberg
2. Vesely Alex / Honda Schmidinger
3. Danninger Michael /Team Brandici

Enduro

1. Käfer-Schlager Patrick / Rameis 907 Racing
2. Huemer Dominik / Rameis Racing
3. Danninger Michael / Team Brandici

Besonderer Dank gilt der Bergrettung Grünburg-Steinbach, sowie der FF Schweinsegg für die tatkräftige Unterstützung.
Über den Autor: MSC Steyrtal

Kommentar verfassen