Gelungenes MX-Comeback am Kraberg

Steinbach an der Steyr. Zwar finden auf der Motocross-Strecke am Kraberg regelmäßig Trainings statt, das letzte Rennen allerdings liegt mittlerweile schon wieder ganze zwei Jahre zurück. Gemeinsam mit dem Streckenverantwortlichen Karl Schmidinger erweckte der MSC Steyrtal am vergangenen Samstag den 20. Juni die Naturstrecke in Steinbach an der Steyr aus dem Dornröschenschlaf. Trotz wechselhafter Wetterbedingungen fanden sich bereits in den frühen Morgenstunden zahlreiche Fahrer ein, um zu trainieren und die Startaufstellung für die Rennen am Nachmittag untereinander auszufahren. Pünktlich zu den Rennen am Nachmittag füllte sich der Start und Zielbereich zunehmend mit Zuschauern, die nicht nur die Cross-Action auf der Strecke, sondern auch die Schmankerl am Imbissstand des MSC Steyrtal sichtlich genossen.

06-11055247_10203978718138677_3702240961881467267_o

Erstmalig Enduro-Rennen in Steinbach

Zum ersten Mal wurde eine Endurocross-Wertung in das Programm des Kraberg-Rennens aufgenommen. Erst in der Woche vor dem Rennen konstruierten die Fahrer des MSC rund um eine Hausruine inmitten des Geländes einen Streckenabschnitt mit verschiedenen Hindernissen. Unter anderem dienten Reifen von Muldenkippern, Baumstämme und Betonrohre als künstliche Erschwernisse, wie man sie beispielsweise aus Superenduro-Bewerben kennt. In Kombination mit den nassen Bedingungen erwies sich die gesamte Enduro-Strecke selbst über die verhältnismäßig kurze Renndauer als große Herausforderung für die Fahrer. Den Zuschauern boten sich in der gut einsehbaren „Kraberg-Arena“ spektakuläre Einblicke in die Welt des Endurosports. Mit zwei Laufsiegen konnte MSC-Obmann Manuel Schmidthaler die Endurowertung für sich entscheiden. Rang 2 ging an Paul Prenninger, Dritter wurde Ralf Feldmann, beide ebenfalls MSC-Steyrtal.

Enduro

1. Schmidthaler Manuel (MSC Steyrtal) – 1. Lauf 1 / 1. Lauf 2
2. Prenninger Paul (MSC Steyrtal) – 2. Lauf 1 / 3. Lauf 2
3. Ralf Feldmann (MSC Steyrtal) – 5. Lauf 1 / 2. Lauf 2

Endurowertung Krabergrennen 2015

Zwei MX-Tagessiege für Lukas Schmidthaler vom MSV Weyer

Auf der klassischen Motocross-Strecke wurde in den Klassen MX1, MX2 und Old Boys gefahren. Schon in den Trainings- und Qualifikationsläufen am Vormittag zeigte Lukas Schmidthaler vom MSV Weyer mit einem hohen „Grundspeed“ auf, den er allerdings in den ersten beiden Rennen auf matschiger Piste nicht in Laufsiege umsetzen konnte. Die jeweils zweiten Läufe konnte der 18-jährige aus Laussa für sich entscheiden, womit er sich auch beide Tagessiege in den Klassen MX1 und MX2 holte.

Ergebnis MX1

1. Schmidthaler Lukas (MSV Weyer) – 3. Lauf 1 / 1. Lauf 2
2. Schmidthaler Manuel (MSC Steyrtal) – 2. Lauf 1 / 2. Lauf 2
3. Hofer Oliver (MSC Steyrtal) – 5. Lauf 1 / 5. Lauf 2

Ergebnis MX2

1. Schmidthaler Lukas (MSV Weyer) – 4. Lauf 1 / 1. Lauf 2
2. Deubl Dominik (MSC Steyrtal) – 3. Lauf 1 / 2. Lauf 2
3. Christopher Dormayr (-) – 2. Lauf 1 / 3. Lauf 2

Krabergrennen 2015 - Motocross in Steinbach an der Steyr

DSC01888

Motocross Krabergrennen 2015

Old Boys

Ein kleines, aber feines Starterfeld bot sich in der Klasse der „Old Boys“, in der sich Heli Hausleitner (MSC Steyrtal) – trotz anfänglicher Schwierigkeiten in Lauf 1 – in beiden Rennen gegen Karl Schmidinger durchsetzen konnte.

1. Hausleitner Helmut (MSC Steyrtal) – 1./1.
2. Schmidinger Karl – 2./2.
3. Gebeshuber Franz – 4./3.
4. Gebeshuber Hubert – 3./5.
5. Bergmeister Rudolf – 5./4.

Old Boys Krabergrennen 2015

Gute Besserung!

Leider ging das diesjährige Krabergrennen – neben den üblichen kleineren Blessuren – nicht ganz verletzungsfrei von statten. Daniel Schönleitner (MSC Steyrtal) zum Beispiel, war schon nach seiner ersten Runde mit einer Sprunggelenksverletzung zum Zuschauen verdammt. Noch schlimmer erwischte es Stefan Huemer (MSC Steyrtal). Er zog sich im MX1-Qualifikationsrennen einen komplizierten Schlüsselbeinbruch zu, der noch am selben Tag operiert werden musste. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

 

Weitere Fotos auf Facebook

Fotogalerie auf motorradfoto.at

Fotos: Martin Petz (motorradfoto.at) / MSC Steyrtal

 

MSC Steyrtal - Krabergrennen 2015

Über den Autor: Michael Lattner

Kommentar verfassen